Neue Bonner-Hütte

Alpenvereinshütte

So schmecken die Berge!

 

Die Kampagne “So schmecken die Berge” ist eine Initiative der Alpenvereine, die zum Ziel hat, eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Berglandwirtschaft zu unterstützen und zu fördern. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil der Berglandwirtschaft ist die hohe Qualität der Produkte und die Transparenz der Vermarktungswege.

Wir möchten unsere Alpenvereinshütte ökologisch und regional bewirtschaften und haben uns daher dazu entschieden, bei dieser Alpenvereinskampagne mitzumachen. Das heißt konkret, dass wir uns dazu verpflichten, möglichst viele Produkte aus regionaler Landwirtschaft im Umkreis von 50 km zu beziehen.

Weiterhin bedeutet es, dass wir durchaus komplexere Lieferbeziehungen haben, da wir die meisten Komponenten unserer Produkte nicht von einem Großmarkt beziehen, sondern unsere Produkte von vielen, ausgewählten, kleinen Erzeugern abnehmen. Das bedeutet zwar einen größeren Aufwand für uns, aber dieser ist es uns persönlich wert.


Mehr Informationen über diese AV-Kampagne findet ihr unter: So schmecken die Berge

 

IMG_0657
IMG_0657
IMG_0140
IMG_0140
IMG_1767
IMG_1767
IMG_3142
IMG_3142
IMG_0256
IMG_0256

 


Wir haben uns von allen unseren Kooperationspartnern selbst überzeugt! Auf unserer Hütte bekommt ihr regionale Produkte von folgenden Erzeugern:

Johann Lampersberger

Gutes für die Jause

Kaslabn Radentein

Käse spezialitäten

Egger / Fischer Lendorf

Gutes vom Rind

Pirker Patrick

Was Prozentiges

Fam. Gaug Wolfsberg

Süfiger Most

"Tourismus ist ohne die Leistungen der Berglandwirtschaft nicht denkbar. Die in Jahrhunderten von den Bergbauern geschaffene Kulturlandschaft ist mit ihrem Wechsel von Frei- und Waldflächen besonders erholungsattraktiv. Der Fortbestand dieser Erholungslandschaft ist angesichts der Entwicklungen in Agrarpolitik und auf dem Arbeitsmarkt keinesfalls gesichert. Der Erhalt dieser einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft ist ein zentrales Anliegen des Alpenvereins." (Zitat aus der Teilnahmevereinbarung zur Kampagne)

Mehr Informationen über diese AV-Kampagne findet ihr unter: So schmecken die Berge